Übersicht

Meldungen

Neues Johannes-Rau-Haus: NRWSPD feiert Richtfest

Der Rohbau steht und einen Namen hat die neue NRWSPD-Parteizentrale, die im Düsseldorfer Regierungsviertel entsteht, jetzt auch: Johannes-Rau-Haus. In dieser Woche wurde Richtfest gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von 4.780 m², die sich über fünf Stockwerke und einem Staffelstockwerk erstrecken, wird…

1. Wahlkampfstand der SPD am Roermonder Platz

Bei fast sonnigem Wetter standen wir heute am Roermonder Platz und hatten viele nette Gespräche mit interessierten Bürgern. Bundespolitische aber auch kommunale Themen wurden diskutiert. Die politischen Aussichten sind ja insgesamt ganz gut und wir konnten heute unseren Beitrag zu…

45.000 Euro für Tierpark Weeze

Der Tierpark Weeze plant, einen Naturschaugarten mit mehreren Themenschwerpunkten anzulegen. Diese Schwerpunkte umfassen den Insektenschutz, Bodenschutz, Ressourcenschutz sowie den Schutz des Kleinklimas. Der Bund fördert das Vorhaben nun mit 45.000 Euro. Der Garten wird aus heimischen Bäumen, Sträuchern und Blühpflanzen…

SPD-Fraktion zur Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes

Die SPD-Fraktion im Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer unterstützt den geplanten und weiteren Verlauf zur Umgestaltung des Peter-Plümpe-Platzes in der Weise, wie er bisher durchgeführt wird. Seit einigen Jahren wurden von der Verwaltung der Wallfahrtsstadt Kevelaer Bürgerforen und Bürgeranhörungen zur Umgestaltung…

Juso-Brief März 2021

Liebe Genoss*Innen! Wir schreiben das Jahr 2021 und Jahr zwei in der Corona-Pandemie. Sehr viel hat sich im gesellschaftlichen und professionellen Leben geändert, viele liebgewonnene Gewohnheiten mussten radikal geändert werden.  Seien es Treffen im Freundeskreis, Sport oder auch allgemeines Verhalten…

Wir sind alle in der Verantwortung!

Am 19. Februar des vergangenen Jahres wurden in der hessischen Stadt Hanau neun Menschen ermordet. Diese neun Menschen starben aufgrund des rassistischen Weltbildes des Täters. Es bleibt also festzustellen: Rassismus tötet. Daher muss auch klar gesagt werden: die Opfer starben…

Zoom-Talk mit der SPD-Kevelaer

Am 10.02.2021 hatten wir zu unserem ersten Zoom-Talk eingeladen. Bis zu 9 Leute haben die Einladung angenommen und mit uns diskutiert. Aktueller Winterdienst, Umgang mit digitalen Medien in der Corona-Pandemie waren unter anderem Themen, die engagiert besprochen wurden. Es hat…

Petition #SOWIbleibt

Die Kreis Klever SPD und die SPD Landtagsfraktion NRW rufen auf die Petition der 25-jährigen Kalle Huner gegen die Abschaffung des Lehrfachs Sozialwissenschaften zu unterstützen. Das neue Schulfach Wirtschaft/Politik, das bereits seit diesem Schuljahr in NRW gelehrt wird, soll das…

.SPD-Fraktion Antrag „Erneuerung einer Sitz-/Grünfläche in Twisteden Qurinusstraße“

02.02.2021 HuF: Am 04.02.2021 soll ein Termin mit dem Ortsvorsteher (Paul Schaffers) und dem Vorsitzenden des Twistedener-Heimatvereins (Neumann) stattfinden. Die Rotbuche soll beobachtet und ggf. gerodet werden. Ein Rückschnitt des Platanenbestandes soll noch in diesem Winter erfolgen. Der Austausch des Kiesbelages ist angedacht und wird mit den technische Betrieben überprüft. Städtische Tische wurden zur Vermeidung von Folgeproblemen nicht mehr aufgestellt. Durch die Nachbarschaft erfolgte Eigenleistungen an dieser Stelle existieren nicht mehr. 23.01.2021: Die SPD-Fraktion im Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer beantragt die Erneuerung einer Sitz- bzw. Grünfläche in Twisteden auf der Qurinusstraße (am Stromkasten). Kies ist für ältere Menschen, die Gehbeeinträchtigungen haben bzw. einen Rollator benutzen, schwer zu begehen. Durch eine abwechslungsreichere Bepflanzung kann der ganze Platz als Aufenthaltsort attraktiver werden.Es soll ein Ort der Begegnung für die Bewohner der näheren Umgebung entstehen (der Altersquerschnitt an der Quirinusstrasse ist recht hoch). Dieser Ort ist dann ein idealer Treffpunkt für alt und jung!

Termine