SPD Kevelaer

Herzlich willkommen bei der SPD Kevelaer!

 
 

15.06.2018 in Ortsverein

SPD-Kevelaer besucht Orgelbaufirma Seifert in Kevelaer

 

Am 15.06.2018 besuchte der Ortsverein Kevelaer die Orgelbaufirma Romanus Seifert auf der Jägerstrasse. Unsere Mitglieder folgten den geschichtlichen Erzählungen zum Unternehmen sowie den technischen Gegebenheiten bei der Fertigung durch den Inhaber Roman Maximilian Seifert. Abschließend wurde die Orgel der Marienbasilika besichtigt und es gab eine Demonstration dieser wunderschönen und klangvollen Kirchenorgel durch Elmar Leenen.

 

30.05.2018 in Allgemein

Podiumsdiskussion Tihange "abwarten oder abschalten?"

 

Am 30.05.2018 hatten der SPD Unterbezirk Kleve sowie der Kreisverband Kleve "BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN"  im Konzert- und Bühnenhaus zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Ca. 90 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Unter der Moderation von Bürgermeister Dr. Dominik Pichler informierten Dr. Barbara Hendricks (SPD) und Oliver Krischer (GRÜNE) über die aktuelle Situation um die alten und störanfälligen AKW, welche in der belgischen Grenzregion nahe Aachen in Betrieb sind.

 

06.05.2018 in Ortsverein

SPD-Kevelaer macht Aktion für Wildblumen

 
Tütchen mit verpackten Wildblumensamen

Um einen Betrag zum Erhalt von Bienen und Insekten im allgemeinen zu leisten, verteilten wir am 06.04.2018 auf dem Roermonder Platz in Kevelaers City Wildblumemsamen und japanische Scheinmyrthe an die Bürgerinnen und Bürger. Gerne wurden diese angenommen um sie im eigenen Garten oder auf der Blumenbank einzusäen oder zu plazieren. Manches Gespräch zumThema wurde geführt. Aber auch Themen darüber hinaus wurden angesprochen und gerne diskutiert. 

 

29.03.2018 in Kommunalpolitik

Jahreshauptversammlung 16.03.2018

 

Jahreshauptversammlung am 16.03.2018 

Auf der am 16.03.2018 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde der Ortsvereinsvorstand mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Der Vorstand besteht aus Michael Vonscheidt (Vorsitzender), Björn Völlings (stellv. Vorsitzender), Lothar Hermens (Kassierer), Jan Tacca (stellv. Kassierer), Niklas Janssen (Schriftführer), Daniela Völlings (Bildungsobfrau), Udo Fischer (Presseobmann), Irene Vonscheidt (Beisitzerin) und Marion Maubach (Beisitzerin). 

 

21.02.2018 in Ratsfraktion

Haushaltsrede SPD

 

Rede zum Doppelhaushalt der Wallfahrtsstadt Kevelaer 2018/2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Rates,   meine sehr geehrten Damen und Herren!

Der Kämmerer hat zum ersten Mal in der Geschichte unserer Stadt den Entwurf eines Doppelhaushalts für die Jahre 2018 und 2019 konzipiert und am 19. Oktober in den Rat eingebracht.

 

02.01.2018 in Allgemein

Frohes neues Jahr 2018!

 

Die SPD Kevelaer wünscht allen Mitgliedern und Bürgen ein gutes neues Jahr 2018!


Allen wünschen wir im neuen Jahr viel Gesundheit und Glück.
Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder vieles für unsere Stadt Kevelaer bewegen können und unsere Stadt damit voranbringen werden. Gerade im Jahr 2018 liegen viele große Herausforderungen vor uns, wie z.B. das Projekt an der Hüls oder das IHK. Nicht vergessen sollte man, dass am Ende gerade diese Projekte für Kevelaer auch große Chancen sind. Auch die OW1, ist ein Thema, das wir weiterhin vorantreiben wollen. In diesem Jahr möchte sich der Ortsverein noch mal besonders den Themen Armut und der Teilhabe widmen.

Im Namen der SPD-Kevelaer
Michael Vonscheidt

 

11.08.2017 in Allgemein

Wir gedenken Helmut Esters

 
 

13.07.2017 in Ortsverein

Neuwahlen bei der SPD Kevelaer

 

Nachdem in den letzten Wochen einige Mitglieder des Vorstandes des SPD Ortsvereins Kevelaer aus beruflichen Gründen und auch Umzugs bedingt aus dem Vorstand zurückgetreten sind, standen einige Neuwahlen an. Somit hat die SPD Kevelaer, als neuen stellvertretenden Vorsitzenden den bisherigen Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Björn Völlings gewählt. Nun wird der frei gewordene Posten von Udo Fischer übernommen. Den nun freien Platz als stellvertretenden Kassierer hat Jan Tacca nach der Wahl übernommen.  Zudem wurde als neue Bildungsobfrau Daniela Völlings gewählt. In dem Zusammenhang wurde der Vorstand auch um zwei Beisitzer vergrößert, hier wurden Irene Vonscheidt und Marion Maubach bestimmt. Auch in der Fraktion standen Neuwahlen an. Dort wurden Horst Blumenkemper (Erster Vorsitzender), Michael Vonscheidt (Zweiter Vorsitzender) und Brigitte Middeldorf (Kassiererin und zweite stellvertretende Vorsitzende) in ihren Ämtern bestätigt. 

 

22.12.2016 in Ratsfraktion

Haushaltsrede der SPD-Fraktion zum Haushaltsentwurf 2017

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

meine Damen und Herren, verehrte Zuhörer.

Den Haushalt 2015 hat die SPD-Fraktion abgelehnt. Unsere Begründung war damals, dass der Etat 2015 solide aber leblos war.

Heute wird die Haushaltssatzung für das Jahr 2017 beschlossen. Zum ersten Mal wurde in Kevelaer ein Paket geschnürt in dem im Ergebnisplan das Volumen die 60.000.000 € überschreitet. Zum Etat 2015 lagen wir mit über 10.000.000 € niedriger.


 

 

05.12.2016 in Allgemein

Adventskaffee SPD Ortsverein Kevelaer

 

Wir wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit!
Allen die Zeit und Lust haben, laden wir herzlich zu unserem Adventskaffee am 10.12.2016 von 13 bis 15 Uhr auf der Annastr. 70, 47623 Kevelaer ein.

 

WM-2018 Kalender >>>Download<<<

"  Download "     anklicken und herunterladen !   .

Gute Unterhaltung bei der WM 2018 in Russia

 

Bürgersprechstunde

Samstags in der Zeit von 10 - 12 Uhr im SPD-Bürgerbüro, Annastraße 70.

Während dieser Zeit telefonsch erreichbar unter 02832 9259516 .

Während der Ferienzeit ist das Bürgerbüro nicht besetzt.

 

Kommunalpolitisches Programm

Kevelaer neu gestalten: Kommunalpolitisches Programm 2014-2020

 

Ihr Bürgermeister

Dominik Pichler - Ihr Bürgermeister

 

Facebook

 

Aktiv werden

Mitglied werden

 

Für Sie in Berlin

Barbara Hendricks - Ihre Vertreterin im Bundestag

 

Aktuelle Artikel

15.06.2018
SPD-Kevelaer besucht Orgelbaufirma Seifert in Kevelaer
. Am 15.06.2018 besuchte der Ortsverein Kevelaer die Orgelbaufirma Romanus Seifert auf der Jägerstrasse. Unsere Mitglieder folgten den geschichtlichen Erzählungen zum Unternehmen ...
30.05.2018
Podiumsdiskussion Tihange "abwarten oder abschalten?"
. Am 30.05.2018 hatten der SPD Unterbezirk Kleve sowie der Kreisverband Kleve "BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN"  im Konzert- und Bühnenhaus zu einer Podiumsdiskussion ...
Archiv