SPD-Fraktion Antrag „Errichtung sachlich fundierter Lehrpfad für Insektenschutz“

Die SPD Fraktion im Rat der Wallfahrtsstadt Kevelaer stellt den Antrag zur Errichtung eines sachlich fundierten Lehrpfades für Insektenschutz auf der Grünfläche an der Hüls.Das vorhandene Insektenhotel entspricht nicht den Erfordernissen und den Erkenntnissen zum artgerechten Insektenschutz – ist mit den ausgeführten Bohrungen in der Form sogar eine potentielle Todesfalle für Wildbienen und ihre Larven. Auch die Bienenhotels aus dem Baumarkt sind oftmals mehr schädlich als nützlich. Für den Schutz von Wildbienen und zur Förderung der Lebensmöglichkeiten von Bienen und anderen Insekten gibt es auch in Privatgärten vielerlei Möglichkeiten; dabei sind neben den Unterkunfts- und Brutmöglichkeiten vor allem auch ein vielfältiges Futterpflanzenangebot und Trinkgelegenheiten notwendig und sinnvoll. Ein solcher Lehrpfad wird Informationen/Ideen liefern zur Förderung von Wildbienen und anderen Insekten.

Antrag_Insektenflehrpfad