Partei

Der Kevelaerer SPD gehören etwa 100 Mitglieder an. Organisatorisch gehört der Ortsverein dem Unterbezirk Kreis Kleve an und entsendet durch die Mitgliederversammlung Delegierte zu den Unterbezirksparteitagen und einen Ortsvereinsvertreter in den Unterbezirksausschuss. Neben dieser Grundstruktur bestehen im nordrhein-westfälischen Landesverband sogenannte Regionen, die zur Unterstützung der politischen Arbeit der Unterbezirke und deren Zusammenarbeit geschaffen wurden. Die Kevelaerer SPD gehört der Region Niederrhein an, die deckungsgleich mit dem Regierungsbezirk Düsseldorf ist.

Ortsvereinsvorstand

Die Aufgabe des Ortsvereinsvorstands, der alle zwei Jahre neu gewählt wird, ist die Leitung des Ortsvereins. Ihm obliegen die verantwortliche Durchführung der politischen und organisatorischen Aufgaben der SPD in Kevelaer, die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, die Zusammenarbeit mit den Gliederungen der Partei sowie die Repräsentation des Ortsvereins nach Außen.

Arbeitsgemeinschaften

Neben dem Ortsverein besteht in der Kevelaerer SPD die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD. Sie wird durch zwei Sprecher vertreten und hat eine eigene, von der SPD unabhängige Organisationsstruktur.

Weitere Funktionsträger

Im Unterbezirksvorstand wird der Kevelaerer Ortsverein durch Norbert Killewald, der dort das Amt des Vorsitzenden innehat, direkt vertreten. Am 13. September 2015 wurde unser SPD- Mitglied Dr. Dominik Pichler von den Bürgerinnen und Bürgern zum Bürgermeister der Stadt Kevelaer gewählt. Mit Brigitte Middeldorf stellt die SPD die zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Kevelaer. Im Klever Kreistag wird die SPD Kevelaer durch den Twistedener Sozialdemokraten Jörg Vopersal vertreten.